15.11.2023

Energy Globe Award für BIG Green Gas

Ein Forschungsprojekt der ÖVGW zur Erzeugung synthetischer Gase aus Reststoffen wurde mit dem renommierten Umweltpreis ausgezeichnet. Der weltweit renommierte „Nobelpreis der Nachhaltigkeit“ zeichnet die besten Projekte in den fünf Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend aus. Teilnehmen können Projekte, die sparsam und schonend mit Ressourcen umgehen oder erneuerbare Energien nutzen. Neben dem Weltpreis werden auch nationale Preise vergeben.

Am 8. November wurde das Forschungsprojekt „BIG Green Gas“ mit dem Energy Globe Award Wien 2023 in der Kategorie Feuer ausgezeichnet. In diesem Projekt untersucht die ÖVGW gemeinsam mit den Forschungspartnern BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH und TU Wien die Möglichkeiten der Nutzung von biogenen holzbasierten Reststoffen zur Erzeugung von synthetischem Gas.

Ausgewählte biogene Reststoffe wie Rinde oder Papierschlamm werden am Standort Wien-Simmering in einer neuartigen Zweibett-Wirbelschichtfermentationsanlage zur Erzeugung von Grünen Gasen wie Bio-SNG (Synthetisches Methan) und Wasserstoff eingesetzt.

Die ÖVGW und ihre Projektpartner freuen sich über den Erfolg und hoffen, mit dieser Auszeichnung eine breite Öffentlichkeit auf die Möglichkeiten der Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Gase aufmerksam machen zu können. Großen Dank für die tatkräftige Unterstützung gilt auch allen beteiligten Gasnetzbetreiber Österreichs, der AGGM Austrian Gas Grid Management AG , der RAG Austria AG und dem FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH.

ÖVGW-Referent Sascha Grimm bei der Preisübergabe mit seinen Projekt-Kolleginnen: Miriam Huber, Anna Egger, Katharina Fürsatz.
© Florian Wieser
(Waste2Value Pilotanlage in Wien-Simmering © ÖVGW)
(links: Ergebnisse der Biomasse-Potenzialanalyse; rechts: erreichbare Produktgaszusammensetzung)