15.07.2024

Erster Großradlader mit Wasserstoffmotor

Im Rahmen einer Fachveranstaltung im Liebherr-Werk Bischofshofen wurde kürzlich der weltweit erste Großradlader mit Wasserstoffantrieb Vertretern aus Politik und Wirtschaft vorgestellt und erstmals im praktischen Einsatz vorgeführt.

Dr.-Ing. Herbert Pfab, Technischer Geschäftsführer der Firma Liebherr, betonte die Bedeutung des Zugangs zu Wasserstoff für den Fortschritt in der Forschung und die Dekarbonisierung von Baumaschinen.

Der L 566 H von Liebherr ist der weltweit erste Großradlader mit Wasserstoffantrieb, der als optimale Lösung für den CO2-freien Betrieb großer, schwer zu elektrifizierender Fahrzeuge entwickelt wurde. Während kleinere Fahrzeuge bis 15 Tonnen häufig batteriebetrieben werden können, erweisen sich Wasserstoff-Hubkolbenmotoren als ideal für größere Maschinen mit bis zu 40 Tonnen Einsatzgewicht und hohem Energiebedarf.

H2-Fahrzeuge eignen sich für den „grünen“ Baustellenbetrieb. Mobile Betankungsanlagen können H2-Baumaschinen auch auf abgelegenen Baustellen ohne Stromanschluss versorgen.

Die Wasserstoffmotoren werden im Liebherr-Motorenwerk in Bulle (Schweiz) hergestellt und zeichnen sich durch einen nahezu treibhausgasfreien Betrieb und einen hohen Wirkungsgrad aus. Ein weiterer Vorteil sind die mit Dieselmotoren vergleichbaren Schnittstellen, sowohl thermisch als auch mechanisch, was die Integration erleichtert und einen bedeutenden Fortschritt in der nachhaltigen Entwicklung von Großmaschinen darstellt.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war ein LKW der Firma MAN, ebenfalls mit Wasserstoffmotor, der die Anwendung der H2-Technologie über den Radlader hinaus bis hin zum Baustellen-LKW verdeutlichte.

Erste Wasserstofftankstelle im Bundesland Salzburg

Im Zuge der Entwicklung des Wasserstoff-Radladers hat das Liebherr-Werk Bischofshofen eine eigene Wasserstofftankstelle in Betrieb genommen – die erste ihrer Art im Bundesland Salzburg. Ein wichtiger strategischer Partner bei diesem Projekt ist der Tankstellenhersteller „Maximator Hydrogen“.

Maximator Hydrogen ist nicht nur Hersteller der neu eingeweihten Tankstelle, sondern auch Forschungspartner von Liebherr. Gemeinsam werden mobile Betankungsmöglichkeiten vorbereitet, um Baumaschinen direkt auf der Baustelle betanken zu können. Dies ist insbesondere für abgelegene Baustellen und wenig mobile Baumaschinen von großer Bedeutung. Darüber hinaus konnte mit der Firma MPREIS ein verlässlicher Partner für die Versorgung mit Grünem Wasserstoff gewonnen werden.

Der H2-Großradler hilft Baufirmen dabei, die Baustellen klimaneutral zu betreiben.
Liebherr